16.01.12: Presse-Empfehlungen !

Vernunft und Glaube -- Hawking wird 70 -- Das Gottesteilchen -- Die Wirklichkeit der Welle -- Selbstmord-Gen entdeckt? -- Paläoanthropologie: Älter als gedacht -- Carine lässt sich töten -- Können gute Wissenschaftler religiös sein? -- Heilen durch Handeln im Kopf -- Einstein überholt

16.01.12: Mensch 2.0

Moderne Technik und Zugangsmöglichkeiten des Web 2.0 haben das Selbst- und Beziehungsmanagement des heutigen Menschen radikal zu prägen begonnen. Dies wurde auf der AKSB-Jahrestagung 2011 intensiv und kontrovers diskutiert. Die Dokumentation liegt nun vollständig vor.

09.01.12: Zu Hawkings 70. Geburtstag

Ein berühmter Physiker und Bestseller-Autor wird 70 und zu Recht für seine Verdienste zur naturwissenschaftlichen Beschreibung des Kosmos geehrt. Ein willkommener Anlass, auf unsere große Hawking-Tagung hinzuweisen, bei der ausgewiesene Hawking-Kenner ein realistisches Bild des gefeierten Stars gezeichnet haben.

23.12.11: Junkers unbeantwortete Frage

Thomas Junker bietet eine umfassende wie kurzweilige Einführung in die Evolutionstheorie. Seine Frage „Was sagen die großen christlichen Kirchen zur Evolution?“ macht im interdisziplinären Kontext neugierig.

13.12.11: Wie handelt Gott? Gegen Naturgesetze?

Übel und Leid in einer Welt, deren Entwicklung als Selbstorganisation beschrieben wird - wo wirkt da Gott? Hans Kessler stellt zur Diskussion, wie man heute angesichts klassischer wie moderner Herausforderungen sinnvoll von Wirken Gottes reden kann. Ein Vortragsvideo.